Das Vorhaben Cluster Süd 2017 umfasste 10 SOB-Objekte und 3 externe Bauvorhaben von Gemeinden und Astra. Diese sollten zusammen mit der zentralen Oberbauerneuerung auf der SOB-Strecke von Samstagern (ZH) nach Wollerau (SZ) in den Sommerferien 2017 mit einer fünfwöchigen Streckensperrung sowie je vierwöchigen Vor- und Nacharbeitsphasen realisiert werden. Während der Totalsperrung wurde ein Bahnersatzbetrieb zwischen Pfäffikon und Biberbrugg angeboten.
Die intensiven Arbeiten im 2- oder 3-Schichtbetrieb erforderten diverse Zwischenzugänge und Umschlagsplätze an der umzubauenden Strecke.

Der Schutz der Anwohner entlang der Strecke vor Lärm und Staub hatte hohe Priorität. Dazu waren entsprechende Schutzkonzepte zuerarbeiten. Die Akzeptanz und Toleranz der Anwohner gegenüber dem Vorhaben mit Streckensperrung zu gewinnen und halten, war eines der wichtigen Ziele der SOB beim Cluster 2017. Dies ist den SOB mit umfassenden Informationskampagnen für die betroffenen Bewohner gut gelungen!

Zudem wurden diverse Ersatzlebensräume für Reptilien (Eidechsen), bestehend aus Steinwällen oder Stein-Sandlinsen angrenzend an ihre bisherigen, gute besonnten Habitate im und am Gleiskörper erstellt (in Zusammenarbeit mit karch)